Army Of The Night

Hier können eigene Aufnahmen und Produktionen zur Diskussion gestellt werden

Army Of The Night

Beitragvon Christoph Frank » 13 Dez 2009, 17:35

Hi!

hab mit meinem ehemaligen Schlagzeuger einen Song aufgenommen den er vor ca. 6 Jahren geschrieben hatt - klingt dementsprechend zwar ein bisschen nach Schulband, find den Refrain aber trotzdem recht catchy.
Er hat Drums, Gitarren, Stagepiano und Gesang beigesteuert, ich war für den Bass, ein paar Backingvocals und natürlich die ganze Produktion zuständig.
Hab den Song ziemlich umgekrempelt, anbei auch ein Livemitschnitt aus dem Jahre 2005.
Anzumerken sind:
1.) Wir sind keine Sänger ;-)
2.) Schlagzeug sollte nicht ganz zu unnatürlich klingen
3.) Das E-Piano klang noch mieser - hätt MIDI mit aufzeichnen und Samples nehmen sollen...
4.) Der Song ist noch nicht gemastert.

Würd mich über Kritik freuen,

Christoph

PS: Gitarren haben wir über meinen neuen Marshall Vintage Modern aufgenommen 8-)
Zuletzt geändert von Christoph Frank am 24 Dez 2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
...mein Hz schlägt für die Niere...
Christoph Frank

Toningenieur-Student seit: 2004
Studienabschluss: Dipl-Ing

Re: Army Of The Night

Beitragvon Daniel Mayrhofer » 14 Dez 2009, 12:52

Hi,

find ich ne witzige Idee das Arrangement. Man merkt, dass da jemand sehr kreativ gewesen ist! Das Lied finde ich zwar ein wenig zu lang, sind ja immerhin schon fast sechs Minuten, aber es wird, und genau da merkt man die Kreativität, nicht langweilig. Ab ca. 3:00 find ich das Gitarrensolo, die diversen Bridges und das Wiederholen des Refrains recht spannend. Besonders der "Metal"-angehauchte Part überrascht positiv und erfrischt! 8-)

Zwecks Drums: Was ist das Geheimnis? ;)

LG,
Daniel
Daniel Mayrhofer

Funktionen: Studienvertretung (Tutor, Equipment, Radio Helsinki)
Toningenieur-Student seit: 2007

Beitragvon Christoph Frank » 14 Dez 2009, 13:35

Daniel Mayrhofer hat geschrieben:find ich ne witzige Idee das Arrangement. Man merkt, dass da jemand sehr kreativ gewesen ist!

Danke! hat auch jede menge Spaß gemacht

Daniel Mayrhofer hat geschrieben:Das Lied finde ich zwar ein wenig zu lang, sind ja immerhin schon fast sechs Minuten

Das war wohl der Grund wieso's live immer doppelt so schnell gespielt wurde :-)

Daniel Mayrhofer hat geschrieben:aber es wird, und genau da merkt man die Kreativität, nicht langweilig. Ab ca. 3:00 find ich das Gitarrensolo, die diversen Bridges und das Wiederholen des Refrains recht spannend. Besonders der "Metal"-angehauchte Part überrascht positiv und erfrischt! 8-)

Jaja, der Kopfnicker Teil - musste einfach sein :twisted:

Daniel Mayrhofer hat geschrieben:Zwecks Drums: Was ist das Geheimnis? ;)

Bin mim Schlagzeug Sound relativ happy, hab einiges geändert zu meiner bisherigen Vorgehensweise:
1.) Kugel-Raummikros (statt bisher Bändchen) - dann versucht diesen Raumeindruck noch mit einem Faltungshall zu verstärken.
hab einen relativ hohen Aufnahmeraum mit etwas Holz, und hab mir davon quasi die ersten Reflexionen mit einem künstlichen Nachhall gemischt.
2.) Zusätzlich zur Grenzfläche in der Bassdrum und zum D6 am fell noch ein C414 ca. einen halben Meter vor Bassdrum, mit einer Dämmmatte drüber damit nicht zuviel Becken etc. drin is
3.) Neue Tom Mikros - so Schwanenhals Kondensatoren, werd glaub ich nie wieder dynamische benutzen...
4.) keine Transientdesinger beim Mischen verwednen - klingt zwar immer auf den ersten Hörer geil, aber eben künstlich find ich.

Hab heute Vormittag noch ein bisschen verfeinert und gemastered - im Anhang.

Grüße, Christoph
Dateianhänge
ArmyOfTheNight_14122009_MASTER.mp3
(7.73 MiB) 114-mal heruntergeladen
Christoph Frank

Beitragvon Daniel Mayrhofer » 14 Dez 2009, 15:03

Drums find ich im Ganzen ganz gut gelungen muss ich gleich sagen. Anfänglich dachte ich aber eher an Trommeln aus der Dose, speziell bei den Toms.. ;) Schwanenhals an den Toms? Ich tippe mal blind auf e608 oder OPUS 87? Deswegen würd ich gern mehr zur Mikrofonierung wissen.. :)

Übrigens find ich den Gated-Reverb auf der Snare bei ca. 4:10 auch ganz fein.

Ein kleiner Kritikpunkt ist meiner Meinung nach noch der Bassklang bzw. die Basslinie. Der Gesamtmix könnte noch mehr Bass - im Fachjargon auch "Eier" genannt - haben. Um alles noch eine Spur tanzbarer zu gestalten würde ich den Bass eine melodischere Meldodie spielen lassen.

LG,
Daniel
Daniel Mayrhofer

Funktionen: Studienvertretung (Tutor, Equipment, Radio Helsinki)
Toningenieur-Student seit: 2007

Beitragvon Christoph Frank » 14 Dez 2009, 15:30

Daniel Mayrhofer hat geschrieben:Drums find ich im Ganzen ganz gut gelungen muss ich gleich sagen. Anfänglich dachte ich aber eher an Trommeln aus der Dose, speziell bei den Toms.. ;) Schwanenhals an den Toms? Ich tippe mal blind auf e608 oder OPUS 87? Deswegen würd ich gern mehr zur Mikrofonierung wissen.. :)

Kick In: Grenzfläche vom Conrad, 29.- :-)
Kick Fell: Audix D6, Membran auf Höhe des Resonanzfells
Kick Out: AKG C414 XLII, ca. 1/2 meter vor der Kick
Snare Top: Shure Beta 58
Snare Botton: AKG C518M
Toms: AKG C518M
HiHat: AKG C480 Niere
OHs: AKG C414 LE
Raum: AKG C480 Kugel, groß AB

Bass (aktiv): DI in SPL Channel One
Stagepiano: Kawai ES4
Gitarren: Gibson Les Paul über Marshall 2266 und 2x12" mit Celestion Greenbacks, beim Solo ist noch ein Korg Delay dabei - Mikros: AKG C414 LE und Shure Beta 58
Gesang: AKG C414 XLII über SPL Channel One

Die Snare finde ich im Nachhinein zu hoch gestimmt - mach den Fehler leider immer wieder :-(
Was mir auch nicht gefällt ist der HiHat Klang - irgendwie ein undefiniertes Rauschen, muss ich wohl noch nach dem richtigen Mikro für "meinen Sound" suchen.

Daniel Mayrhofer hat geschrieben:Übrigens find ich den Gated-Reverb auf der Snare bei ca. 4:10 auch ganz fein.

Ist nicht wirklich gegated, aber hat starkes PreDelay und noch zwei Echos drauf (links/rechts) - diesen Effekt verstärkt noch ein dezent hinzu gemischter Shaker

Daniel Mayrhofer hat geschrieben:Ein kleiner Kritikpunkt ist meiner Meinung nach noch der Bassklang bzw. die Basslinie. Der Gesamtmix könnte noch mehr Bass - im Fachjargon auch "Eier" genannt - haben. Um alles noch eine Spur tanzbarer zu gestalten würde ich den Bass eine melodischere Meldodie spielen lassen.

Oh Mann, ich bin doch Gitarrist :-).
Sound find ich okay, beim Spiel gebe ich dir recht. Habe aber allein für diese einfachen Linien lang genug gebraucht und wir hatten für die Aufnahme nur einen Nachmittag Zeit.

Grüße, Christoph
Christoph Frank

Beitragvon Christoph Frank » 24 Dez 2009, 11:17

Hab noch bisschen dran rumgebastelt, hier gibts die finale, gemasterte version:

http://cid-05aa0b4a93c48c54.skydrive.li ... OfTheNight

frohes fest euch allen,

Christoph